Arbeitsgruppe

News

Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“

Ausgezeichnet für die Zukunft


Am 24.11.2023 fand der Bündnisdialog der Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ statt. Unter dem Motto „Ausgezeichnet in die Zukunft“ wurden 56 Lokale Bündnisse für Familie aus ganz Deutschland von Bundesministerin Lisa Paus für ihr familienpolitisches Engagement vor Ort ausgezeichnet. Darunter war auch das Koblenzer Bündnis für Familie. „Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung aus dem Bundesfamilienministerium, die unserer Bündnisarbeit entgegengebracht wird“ so Bündniskoordinatorin Minka Bäumges.

Seit rund 20 Jahren Familien im Fokus

Die Bundesinitiative „Lokale Bündnisse für Familie“ setzt sich seit fast 20 Jahren dafür ein, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern. Doch selten waren Vereinbarkeitsthemen von so hoher Relevanz wie heute. Gesellschaftliche Veränderungen, der digitale Wandel in der Arbeitswelt sowie die Fachkräftegewinnung in Zeiten des demographischen Wandels haben deutliche Auswirkungen auf Familien und die Arbeitswelt. Jedes einzelne Lokale Bündnis, so wie auch das in Koblenz, hat in den vergangenen Jahren wertvolle Arbeit und Unterstützung für Familien in all ihrer Vielfalt geleistet, wie etwa die Betreuungsmaßnahmen während der Herbstferien. Seit 2007 wurden bis heute insgesamt ca. 1500 Kinder von Mitarbeitenden der Kooperationspartner des Bündnisses betreut. Dieser wichtige Beitrag zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird von ortsansässigen Unternehmen vielfältig unterstützt.

„Schängel in Sicherheit“ ist ein weiteres Projekt, das seit 2010 besteht und eine gemeinsame Aktion mit anderen Institutionen vor Ort ist.

In unangenehmen oder gar bedrohlichen Situationen können sich Kinder in Schutzräume retten, die von Koblenzer Unternehmen und dem Einzelhandel gestellt werden und durch eine rote Baseballkappe im Schaufenster gekennzeichnet sind. Durch Hausaufgabenhefte, die auf den Umschlagseiten auf das Projekt hinweisen und die seit 2015 an Koblenzer Grundschulen kostenfrei verteilt werden, erfahren die Kinder, wie sie sich bei Notsituationen in Koblenz verhalten können.

Mit vielen weiteren teils generationenübergreifenden Aktionen und Projekten unterstützt das Bündnis Menschen, die in Koblenz leben sowie Unternehmen und deren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, um noch mehr Familienfreundlichkeit vor Ort erlebbar zu machen. 

Bereit für die Zukunft

Das Bundesfamilienministerium hat in diesem Jahr gemeinsam mit besonders engagierten Bündnissen, so auch mit dem Koblenzer Bündnis für Familie, neue Lösungen und Ansätze erarbeitet, um gesellschaftlichen Veränderungen zu begegnen und so Familien weiterhin bestmöglich unterstützen zu können. Die ausgezeichneten Bündnisse stehen zukünftig in einem verbindlichen Austausch mit dem Bundesfamilienministerium und werden dadurch in ihrer Arbeit vor Ort gestärkt, damit mehr Familien von den vielfältigen Angeboten profitieren können.

 

Bildunterschrift:

Bundesfamilienministerin Lisa Paus bei der Auszeichnung

Foto Copyright:

Servicebüro „Lokale Bündnisse für Familie“ / Nils Hasenau